Watt Welten

Watt Welten Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum

Die interaktive Ausstellung Watt Welten im Nationalpark-Haus gibt auf über 600 qm Fläche einen spannenden Einblick in den von Ebbe und Flut geprägten Lebensraum Watt und seinen Schutz. Dieser Lebensraum wurde wegen seiner Einzigartigkeit zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt.

Bereits mit seiner geriffelten Außenfassade erinnert das Nationalpark-Haus an das Watt. Innen gibt es viel zu sehen und zu erfahren, auch interaktiv bis spielerisch.

Neben der Ausstellung gibt es ein großes Veranstaltungsangebot, welches das Thema Watt und seine Bewohner praktisch erfahrbar macht. Das Museum ist nicht nur für Kinder oder an Regentagen einen spannenden und lehrreichen Besuch wert.

Kornweihe Wattwelten

Ständiger Begleiter in der Ausstellung ist die Kornweihe, die bereits als Skulptur aus Stahl auf dem Dach der Ausstellung von weitem sichtbar ist. Dieser vom Aussterben bedrohte Greifvogel hat seine letzten Brutgebiete auf Norderney.